Rückblick Farbgenetik Seminar Dr. Anna Laukner

Wir bieten nicht nur Trüffelkurse, Wanderwochenende und Agilityseminare, sondern wir bieten euch auch zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Genetik und ähnliches an.

Letztes Wochenende konnte der LRWD e.V. seinen Mitgliedern ein wirklich spannendes Seminar zum Thema Fellfarbgenetik beim Lagotto Romagnolo in Kooperaiton mit LABOklin und Frau Dr. Anna Laukner bieten. Zu diesem Seminar durften wir nicht nur zahlreiche Mitglieder des LRWD e.V. begrüßen, sondern auch Mitglieder des Club für Britische Hütehunde.

Frau Dr. Laukner ist Tierärztin und beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Fellfarbgenetik beim Hund und hat über dieses spannende Thema auch promoviert. Ihre Begeisterung zu diesem Thema konnte man ihr nicht nur anmerken, sie konnte es auch sehr gut an ihre Zuhörer vermitteln.

Nachdem Fr. Dr. Laukner uns die Genetik der Fellfarbe mit dem A-Lokus, E-Lokus und K-Lokus erklärt hatte und uns auch zahlreiche Beispiele für bestimmte Kombinationen gezeigt hat, ging es im zweiten Teil an die Praxis. Interaktiv erarbeiteten wir gemeinsam welche Genetik ein bianco-marrone Lagotto haben kann und wie ein Hund mit dem gentischen Code XYZ aussieht.

Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Dr. Anna Laukner für diesen wirklich spannenden und interessanten Vortrag, den sie extra für uns auf den Lagotto zugeschnitten hatte und uns genau die Fellfarbgenetik unserer Vierbeiner erklären konnte.

Die PDFs zum Vortrag hat uns Frau Dr. Laukner auch zur Verfügung gestellt, diese sind im Mitgliederbereich eingestellt.

Das Buch zu diesem interessanten Thema ist auch erhältlich unter:

Die Genetik der Fellfarben beim Hund