Rückblick: Tagesseminar „Sprachkurs Hund – Über das Ausdrucksverhalten unserer Vierbeiner

Am 20.10. trafen sich in Schenefeld bei Hamburg 21 Teilnehmer, einige in Begleitung ihres Lagotto, zu einem Seminar über das Ausdrucksverhalten unserer Vierbeiner im Umgang untereinander und mit Ihren Menschen. In der von Gode B. prima organisierten Veranstaltung, hatten viele weite Wege auf sich genommen um ihr Wissen zu diesem interessanten Thema zu erweitern.

In einem spannenden, kompetenten und abwechslungsreichen Vortrag wurde durch Marc Lindhorst, einem Martin Rütter Dogs Coach, den Anwesenden die vielfältigen Kommunikationsformen unserer Hunde dargestellt. Mittels konnten Grafiken durften die Teilnehmer die Grundformen der Verhaltensbedürfnisse unserer Hunde kennenlernen.  

Jeder durfte anhand von Schaubildern versuchen für sich die Körpersprache eines Hundes zu deuten. Die anschließende Auflösung und Erläuterung durch den Hundeexperten zeigte den Teilnehmern, wo sie richtig lagen und wo noch Deutungsunterschiede erkennbar waren. 

In Videosequenzen und Standbildern erlebten alle Teilnehmer, wie unterschiedlich und dennoch klar die Mimiken und Gesten unserer Hunde im Umgang mit ihresgleichen und mit uns Menschen sind. Für viele brachte dieses Seminar die Erkenntnis, dass der Alltag mit seinen Lieblingen weitestgehend in richtigen Bahnen läuft. In manchem ist die Kommunikation zwischen Hund und Mensch  aber auch noch verbesserungswürdig. 

Dieser Vortrag trägt bei den meisten Anwesenden sicherlich dazu bei, Situationen, wie sie fast täglich im Miteinander mit dem eigenen Hund passieren, besser zu verstehen. Auch können die Erkenntnisse genutzt werden um im Begegnungsfall mit fremden Hunden die entstehenden Situationen zu verstehen und Krisenmomente zu vermeiden oder zu entschärfen.

Einig waren sich am Ende des Tages alle Anwesenden, dass dieser Vortrag eine Fortsetzung im nächsten Jahr erfahren sollte. Ein besonderes Lob erfuhren die anwesenden Lagotti. Sie zeigten den gesamten Vortrag über, der immerhin mehr als 7 Stunden dauerte, ein geduldiges und entspanntes Verhalten. Sehr zur Freude ihrer Besitzer und des Hundeexperten Marc Lindhorst.

P.S. Vielen Dank lieber Georg P. für Dein Resümee!

P.P.S. Das Fortsetzungs-Seminar ist bereits in Planung!