Rückblick Trüffelseminar in Würzburg

In nur 12h ausgebucht, mit viel Liebe zum Detail vorbereitet und in nur einem Tag die Hunde zum Trüffeln bekommen – das hat unser Trüffeltagesseminar in Würzburg ausgezeichnet!

Das Trüffelseminar von Heidrun Spellerberg war schneller ausgebucht, als wir gucken konnten. Schnell war klar, dass das nicht ihr letztes Seminar bleiben wird. Und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste mit ihr.

Bereits im Vorfeld lies Heidrun uns an ihren Vorbereitungen teilhaben. Kleine Tüten samt Schaufel, Teeei, Trüffel und kleine Trüffeltagebücher im LRWD Look steigerten die Vorfreude und wir wurden nicht enttäuscht.

        

Am Vormittag vermittelte Heidrun uns kurz und kompakt die wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Trüffel suchen, um dann mit jedem Teilnehmer seinen Lagotto auf die Trüffel zu konditionieren. Schnell hatten die kleinen Lockenköpfe raus, dass es für Trüffel Leberwurst gibt und wurden immer effektiver. Es war schön mit anzusehen, wie selbst die kleinste unter ihnen mit ihren gerade 4 Monaten das meisterte.

Bevor wir uns dann nach draußen wagten, durften wir uns von der Appetitlichkeit der Trüffel überzeugen und ein leckeres Nudelgericht mit frischen Trüffeln genießen. Gestärkt trotzen wir dann dem bereits fallendem Schnee in Würzburg und fuhren in den Wald, indem Heidrun bereits im Vorfeld Trüffel für alle Teilnehmer eingegraben hatte. Nach einer weiteren Konditionierung im Wald und unter erschwerten Bedingungen des Schneefalls sichtenden jedes Mensch-Hund-Team einzeln nach den versteckten Trüffeln und siehe da – jedes Team war in der Lage mindestens einen versteckten Trüffel zu finden! Was für ein Erfolg nach nur einem Tag! Das war auch den Menschen sichtlich anzusehen. Motiviert weiter mit den Hunden an der Trüffelsuche zu arbeiten endete das Seminar für jeden von uns mit ein paar Übungstrüffeln für zuhause.

Alle Teilnehmer hatten wirklich viel Spaß und haben sehr motiviert mir ihren Hunden gearbeitet. Der gesamte LRWD e.V. möchte sich hier noch einmal bei Heidrun Spellerberg für dieses tolle und effektive Seminar bedanken und hofft auf viele weitere!

Unser nächstes Trüffelseminar findet bereits im Januar in Heppenheim mit Palma Rodler statt! Vom 27. bis 28. Januar 2018 erwarten euch zwei spannende Tage voller Trüffel in Theorie und Praxis. Bereits zum dritten Mal bietet Palma dieses tolle Trüffelwochenende an, bei dem die Plätze ebenfalls im Nu ausgebucht sind.

Anmeldungen können ab sofort hier vorgenommen werden. Wir freuen uns auf euch!