Spezial-Rassehunde-Ausstellung Dettelbach 08. September 2018

Es war ein riesiges Fest – ein Fest des Lagotto, von Freunden und der Familie, der LRWD Familie

Vergangenes Wochenende war es endlich so weit. Die erste Spezial-Rassehunde-Ausstellung des LRWD e.V. öffnete um 08:30 Uhr seine Pforten für alle Aussteller und Besucher. Über 150 Menschen und ihre Vierbeiner fanden am 08. September den Weg nach Dettelbach um gemeinsam mit uns einen Tag rund um den Lagotto zu verbringen.

Nach monatelanger Vorbereitung durften wir gleich 3 große Ringe präsentieren, einen kleinen Basar, eine Kids&Teens Ecke sowieso ein kleines Fotostudio der Fotografin Yasemin Ikibas. Bei Laserlite, Stahlwaren Wolfers, Kornelia Johannknecht und Lümmelohr war für jeden das passende dabei um noch etwas für den geliebten Vierbeiner mit nach Hause zu nehmen.

Das begehrteste Stück war allerdings nicht käuflich erwerblich. Unsere heiß begehrten Pokale der toepferej gab es für die ersten drei platzierten jeder Ausstellungsklasse. Die Freude über den gewonnenen Pokal war dabei mindestens genauso groß wie die erreichte Platzierung selbst.

Während in der Baby- und Jüngstenklasse Frau Marie-José Melchior die kleinsten Lagotti richtete, wurden die anderen Klassen durch Frau Gerda Kastl gerichtet. Für Ihre Zeit und die tolle Arbeit möchten wir beiden Richterin noch einmal herzlichst danken.

Zum Abschluss dieses großartigen Lagotto Festes richtete Frau Marie-José Melchior  noch das BOB, BOS sowie die Zuchtgruppe und Paarklasse.

Accompagnatore Roma Romantica „Romy“ erlangte das erste BOB des LRWD e.V., während der Rüde Bolzano del Chantrel das BOS erlangte.

Bester Junghund wurde Yourrai Gorska Fantazja. Das Jugend-BOS ging an Banja von der Lauchertquelle.

In der Paarklasse erlangten Adele vom Wapelstern und Comes cordis Othello den ersten Platz. Die Zuchtstätte Accompagnatore gewann die Zuchtgruppe.

  

Riesig gefreut haben wir uns über das erste Junior Handling im LRWD e.V. Im Vorfeld von der erfahrenen Junior Handlerin und mittlerweile Junior Handling Richterin Raphaella Breitenbach gecoacht, bestritten 3 junge Lagottobegeisterte zum krönenden Abschluss das Junior Handling. Die 13-jährige Ronja Bader gewann diesen Wettbewerb mit der Hündin Comes cordis Manu „Apple“.

Neben der großen Ausstellung mit 70 gemeldeten Lagotti, kamen an diesem Tag 20 Hunde zur Zuchtzulassungsveranstaltung, bei der uns Frau Marie-José Melchior tatkräftig unterstützte. Unser LRWD Kids&Teens Team war währenddessen rund um die Uhr für unsere Kleinsten vor Ort.

Tanja Backes von dogcellent war an diesem Tag für alle da, die noch einmal das Laufen und Vorführen im Ring üben wollten. Erfolgreich wurden die im Ringtraining erlangten Fähigkeiten dann im Ring umgesetzt und führten zu tollen Ergebnissen.

An dem Infostand des LRWD e.V. fanden alle Besucher stets einen Anlaufpunkt. Ob Interessierte sich über unsere wundervolle Rasse informieren wollten oder eine spezifische Frage hatten, der Infostand war allzeit gut besucht. Wir sind überglücklich Anlaufpunkt und Heimathafen für so viele Lagottobegeisterte zu sein.

In denen der Ausstellungshalle angegliederten Untersuchungsräumen gab es zudem die Möglichkeit direkt auf unserer Ausstellung folgende zuchtrelevanten Gesundheitsuntersuchungen durchführen zu lassen: DOK Augenuntersuchung, Patella Untersuchung, Blutabnahme für den DNA Fingerprint, Furnishing (F), Juvenile Epilepsie (JE) und Lysosomale Storage Disease (LSD). Vielen Dank an die Tierärztliche Praxis Mühlhausen von Dr. Stief, die dem Dortmunder Kreis (DOK) angehört, für die Zeit und Mühen an diesem Tag.

Wir sind überwältigt von der unglaublichen Resonanz unserer ersten Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Dettelbach und freuen uns schon jetzt auf das nächste tolle Event.