Zucht und Züchter im LRWD e.V.

Die Beratung und Betreuung unserer Züchter steht bei uns an erster Stelle. Unser Zuchtausschuss, ein Team bestehend aus 6 erfahrenen Mitgliedern und unserer Zuchtleiterin, aber auch der gesamte Vorstand hat stets ein offenes Ohr für Euch.

Die Betreuung vor Ort wird durch ein dichtes Netz an Zuchtwarten gewährleistet. Außerdem sind wir dabei für jeden Neuzüchter einen Patenzüchter für eine besonders intensive Betreuung bereit zustellen.

Grundsätzlich bieten wir hoch qualifizierte Seminare und Fortbildungen rund um die Zucht an. Die meisten unserer Züchter sind bereits „Zertifizierter Züchter im VDH“.

Besonders engagierte Züchter haben bei uns die Möglichkeit aufgrund ihrer Teilnahme an Seminaren, also ihrer Weiterbildung, „Zertifizierter Züchter im LRWD e.V.“ zu werden. Die Voraussetzung hierfür sind die Teilnahme an mindestens 3 entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen, detaillierte Infos hierzu in unserem Mitgliederbereich.

Neuzüchtern stehen wir gern mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie bis zur Zuchtzulassung ihrer Lagotti und natürlich darüber hinaus. Neben Infos zu den allgemeinen Voraussetzungen Züchter zu werden bieten wir auch Ringtraining, Showgrooming und ähnliche Veranstaltungen an.

Unsere Züchter- und/ oder Deckrüden werden in einer übersichtlichen Liste auf unserer Website veröffentlicht.

Um wesensfeste, fröhliche, gesunde und dem Rassestandard entsprechende Lagotti zu züchten und liebenswerte Wegbegleiter an ihre neuen Besitzer weitergeben zu können, gibt es natürlich ein paar Richtlinien in Bezug auf Gesundheit, Wesen und Haltung nach denen unsere Züchter züchten.

Wir freuen uns über jeden neuen Züchter, Deckrüdenbesitzer, Neuzüchter, Lagotto Interessenten und Liebhaber. Nehmt Kontakt zu uns auf, gern beantworten wir Eure Fragen.