Wanderwochenende im Elbschbachtal

Am ersten Juli Wochenende war es soweit und unser großes Wanderwochenende im Elbschebachtal konnte starten.

Bereits am Freitag konnte unser Mitglied Claudia Neuss uns von der wunderschönen Landschaft im Ruhrgebiet begeistern. Gemeinsam ging es 8km durchs Elbschebachtal, entlang an der schönen Elbsche, in der besonders unsere lockigen Vierbeiner viel Spaß hatten. Eben ganz die Wasserhunde, die sie sind, jagten sie durchs Wasser und hatten eine Menge Spaß. Bei den hohen Temperaturen war diese Abkühlung höchst willkommen. Auch wenn ein Großteil des Weges durch den Wald führte.

          

Samstag stand uns dann die große Wanderung bevor. Angepasst an die individuellen Vorlieben, konnte man einen kürzeren oder längeren Weg beschreiten, um zu unserem Zwischenstopp mit wohlverdientem Mittagsessen zu gelangen. Auch diesmal kamen unsere geliebten Lagotti nicht zu kurz und hatten fast den gesamten Weg über die Möglichkeit in der Elbsche zu planschen. Den Abend ließ man dann gemütlich in einem örtlichen Lokal ausklingen.

Zum Abschluss dieses tollen Wochenendes ging es für den verbliebenen Rest dann noch zur Ruine Hardenstein.

Rund um ein gelungenes Wanderwochenende mit vielen tollen Menschen, liebenswürdigen Vierbeinern, interessanten Gesprächen und viel Spaß! Noch einmal ein großes Dankeschön an unser Mitglied Claudia Neuss für die Organisation dieses Wochenendes.

Internationale Ausstellung Ludwigshafen 07.07.2018 Richter: Francesco Cochetti

Internationale Ausstellung Ludwigshafen 07.07.2018 Richter: Francesco Cochetti

Rüden Jugenklasse Bardo von der Lauchertquelle

Z: Gisela Blöck

B: Kerstin Gindhart

V1

jug. VDH

jug. CAC

Rüden Zwischenklasse Elias Diamanti del Montecastello

Z: Palma Rodler

B: Oliver Fassoth

fehlt
Rüden Championklasse  Happy Momo del Sogno del Bosco

Z: Mirjam Matthauer

B: Gabriela Schegg

V1

VDH

CAC

CACIB

Rüden Offene Klasse Sokrat King of Truffles

Z: Petar Petrovic

B: Franzisca Minic

fehlt
Hündinnen Veteranenklasse Swiss Sofia of Golden Comfort

Z: Susanne Tlach

B: Christine Frei

Bespr. 1

vet. VDH

vet. CAC

Bester Veteran

BOS

Hündinnen Jugendklasse  Banja von der Lauchertquelle

Z: Gisela Blöck

B: Ann-Kathrin Sauthoff-Bloch

SG3
Annabell de Lütt Nordlicht

Z: Vera Kwaterski 

B: Irmgard Schneider

V2

res. jug. VDH

res. jug. CAC

Amber della Strada Montagna

Z u. B: Margit Kunzelmann

V1

jug. VDH

jug. CAC

Lieta Amici per sempre

Z u B: Chirstine Frei

fehlt
Hündinnen Zwischenklasse Squeaker Custodia

Z: Luca Nicoli

B: Sabine Boyd

V1

VDH

res. CAC

res. CACIB

Hündinnen Championklasse  Imperie‘s Baruffa Bugatti

Z: Jane Ahlzén Marmstad

B: Anna Svenberg Rojek u. Mikael Rojek

V1

VDH

CAC

CACIB

BOB

Hündinnen Offene Klasse  Alina von der Lauchertquelle 

Z u. B: Gisela Blöck

V2

res. VDH

Ilvy Amici per sempre

Z u. B: Christine Frei

V1

VDH

Züchter Seminar

Züchter Seminar am 7.7.2018

Als Dozenten konnten wir Frau Dr. Helga Eichelberg und Frau Maria Senicar  gewinnen.

Im vollbesetzten etwas warmen Seminarraum startete Frau Dr. Eichelberg mit einem spannenden Vortrag über Genetik, Genetische Vielfalt, Epigenetik. Heiß wurde über Themen wie Zuchtstrategien,  Deckrüdenbeschränkung ja oder nein und vieles mehr diskutiert. Der Vormittag war so kurzweilig, dass wir zu spät in die Mittagspause kamen.

Der Seminarort „Strandcafe“ ist zwar weder ein Café noch hat es einen Strand, aber umso besser, das Hotel liegt direkt an der Wied, einem kleinen sauberen Fluss in dem unsere Lagotti ein schönes Bad nehmen konnten.

Wir Menschen machten uns lieber über das gut sortierte Mittagsbuffet her und genossen den leichten Wind im Schatten des Restaurants. Wie immer wurde die Pause zu ausführlichen Gesprächen und Diskussionen unter den Züchtern genutzt. 

Am Nachmittag ging es um Themen rund um die Welpen Geburt: Deckzeitbestimmung, Geburt, mögliche Geburtsstörungen, die ersten Tage des Welpen. Fachlich sehr kompetent, ergänzt durch viele Erfahrungsberichte aus der Praxis, schilderte uns Frau Senicar die genannten Inhalte.

Nach einer kurzen Pause kamen wir zum letzten Teil des Seminars. Wichtig für Züchter und auch Zuchtwarte ist die Wurfabnahme und das Abnahmeprotokoll. An praktischen Beispielen wurde  gezeigt wie die Hoden bei einem Welpen ertastet werden und ob z.B. Ein Nabelbruch vorliegt. 

Alle Teilnehmer konnten mit neuem Input und vielen neuen Gedankenanstössen nach Hause fahren.

Vielen Dank an unsere Referenten, wir waren begeistert und freuen uns schon heute auf das nächste mal!

Nationale Ausstellung Hannover 01.07.2018 Richter: Hans-Erhard Grüttner (D)

Nationale Ausstellung Hannover 01.07.2018 Richter: Hans-Erhard Grüttner (D)

Rüden Jugendklasse Sempre Diritto Ennio

Z: Annett Rassfeld

B: Sandra Adina Velten

fehlt
Anjo de lütt Nordlicht

Z: Vera Kwaterski

B: Silke Schmitz

V1

jug. VDH

jug. CAC

BOS

Sempre Diritto Enrico

Z: Annett Rassfeld

B: Wiebke Rassfeld

SG2
Rüden Championklasse Paco Diva van‘t wie Dach-ie

Z: Giena Van der Weide-Lubberts

B: Saskia Bakema

V2
Alfredo Diamanti del Montecastello 

Z u. B: Palma Rodler

V1

VDH

CAC

CACIB

Rüden Offene Klasse Il Granaio dei Malatesta Naldone

Z: Monica Benelli

B: Tanja Nowak

V2
Moon Mystique Earl

Z: Jana Czernutzky

B: Ulrike u. Tammo Friedrich

V3
Katalognummer 164

Hund und Eigentümer dürfen nicht benannt werden

V
Barista‘s Donatello

Z: Katarina Olsson

B: Carina Hedén

V1

VDH

res. CAC

res. CACIB

Katalognummer 166

Hund und Eigentümer dürfen nicht benannt werden

V4
Hündinnen Veteranenklasse Soul to soul ts Belezza

Z u. B: Christel Dahlgren

Besp. 1
Hündinnen Jugendklasse Cane allegro da Rodi Benja

Z: Gabriele Rodewald

B: Ulrich Rodewald

SG2
Qiqi-allegra di Riccioli Amata

Z u. B: Rebecca Cools

V1

jug. VDH

jug. CAC

Alessa de lütt Nordlicht

Z: Vera Kwaterski

B: Hildegard Gruber

SG3
Hündinnen Zwischenklasse Giulietta von der Hohen Stätte

Z u. B: Christiane u. Uwe Holter

SG3
Sempre Diritto Dalia

Z u. B: Annett Rassfeld

V1
Comes cordis Giovanna

Z:Ute u. Eberhard Ruoff

B: Dr. Anne Liebetrau

V2
Hündinnen Championklasse  Imperie‘s Baruffa Bugatti

Z: Jane Ahlzén Marmstad

B: Rojek Svenberg u. Anna Mikael

V1
Sempre Diritto Amelie

Z u. B: Annett Rassfeld

V2
Hündinnen Offene Klasse Cane allegro da Rodi Alessa

Z u. B: Gabriele Rodewald

V1

VDH

CAC

CACIB

BOB

Sempre diritto Cleopatra

Z: Annett Rassfeld

B: Tobias Hanske

fehlt

Internationale Ausstellung Hannover Richter: Dr. György Tesics (H)

Internationale Ausstellung Hannover Richter: Dr. György Tesics (H)

Rüden Jugendklasse Sempre Diritto Ennio

Z: Annett Rassfeld

B: Sandra Adina Velten

fehlt
Anjo de lütt Nordlicht

Z: Vera Kwaterski

B: Silke Schmitz

V1

VDH

Sempre Diritto Enrico

Z: Annett Rassfeld

B: Wiebke Rassfeld

fehlt
Rüden Championklasse Paco Diva van‘t wie Dach-ie

Z: Giena Van der Weide-Lubberts

B: Saskia Bakema

V1

VDH

CAC

CACIB

BOS

Rüden Offene Klasse Regun Osmo

Z: Laura Tanus

B: Joanna Spitkovskaya

SG4
Il Granaio dei Malatesta Naldone

Z: Monica Benelli

B: Tanja Nowak

SG2
Barista‘s Donatello

Z: Katarina Olsson

B: Carina Hedén

V1

VDH

res. CAC

res. CACIB

Katalognummer 128

Hund und Eigentümer dürfen nicht benannt werden

SG3
Hündinnen Veteranenklasse Soul to soul ts Belezza

Z u. B: Christel Dahlgren

Besp. 1
Hündinnen Jüngstenklasse Accompagnatore Zina

Z: Hans-Werner Preisig

B: Raphaella Breitenbach

fehlt
Hündinnen Jugendklasse Cane allegro da Rodi Benja

Z: Gabriele Rodewald

B: Ulrich Rodewald

SG
Qiqi-allegra di Riccioli Amata

Z u. B: Rebecca Cools

V1

VDH

Alessa de lütt Nordlicht

Z: Vera Kwaterski

B: Hildegard Gruber

V2
Hündinnen Zwischenklasse Sempre Diritto Dalia

Z u. B: Annett Rassfeld

V2
Comes cordis Giovanna

Z:Ute u. Eberhard Ruoff

B: Dr. Anne Liebetrau

V1

VDH

Katalognummer 136

Hund und Eigentümer dürfen nicht benannt werden

SG3
Hündinnen Championklasse  Imperie‘s Baruffa Bugatti

Z: Jane Ahlzén Marmstad

B: Rojek Svenberg u. Anna Mikael

V1

VDH

CAC

CACIB

BOB

Hündinnen Offene Klasse Cane allegro da Rodi Alessa

Z u. B: Gabriele Rodewald

V1

VDH

Sempre diritto Cleopatra

Z: Annett Rassfeld

B: Tobias Hanske

SG2

Ringtraining mit Rapha

Ringtraining mit Raphaela Breitenbach
Damit Ihr Euch auf der nächsten Ausstellung noch besser präsentieren könnt, bieten wir professionelles Ringtraining mit Rapha an. Rapha stellt bereits seit über 10 Jahren Lagotti und auch andere Rassen aus. Sie hat schon in jungen Jahren große Erfolge beim Junior Handling erzielt.
Das Training wird von Tanja Backes, Richterin und Mitglied im Ausschuss für Ausstellungen im VdH unterstützt. Rapha wurde in erster Linie von ihr gecoacht.

Das Training findet am Sonntag, den 24. Juni 2018 indoor in Mönchengladbach statt. So sind wir unabhängig vom Wetter und können wie im echten Ring trainieren.

Das Seminar beginnt um 10.00 Uhr mit einem theoretischen Teil, aber die meiste Zeit widmen wir uns der Praxis.
Wir machen nur eine kurze Mittagspause damit uns mehr Zeit zum Training bleibt.

Kosten für das Ringtraining:

Für Mitglieder des LRWD e.V. 75 €
Für nicht Mitglieder des LRWD e.V. 85 €
bei Anmeldung kann gern gleichzeitig ein Aufnahmeantrag gestellt werden

Nach Anmeldung bekommt Ihr kurz vor der Veranstaltung eine Rechnung von uns zum Überweisen zugeschickt.

Begrenzte Teilnehmerzahl

CACIB Erfurt 17.06.2018 Richter: Horst Kliebenstein (D)

CACIB Erfurt 17.06.2018 Richter: Horst Kliebenstein (D)

Rüden Zwischenklasse Gustavo von der Hohen Stätte

Z: Uwe Holter

B: Ines Ebeling

V1

VDH

CAC

CACIB

Comes cordis Gennaro-Giacco

Z: Ute u. Eberhard Ruoff

B: Monika Degenkolb

zurückgezogen
Rüden Offene Klasse Osmo Oscar

Z: Laura Tanos

B: Joanna Spitkovskaya

fehlt
Hündinnen Jugendklasse  Cane allegro da Rodi Benja

Z: Gabriele Rodewald

B: Ulrich Rodewald

SG3
Fattima Lagott Angel Navajo

Z: Petra Kritova

B: Michael Wilczek

V1

jug. VDH

Bester Junghund

Banja von der Lauchertquelle

Z: Gisela Blöck

B: Ann-Kathrin Sauthoff-Bloch

SG2
Folletti di Tartuffo Iole

Z u. B: Lieselotte Bergmann

SG4
Hündinnen Zwischenklasse Giulietta von der Hohen Stätte

Z: U u. C Holter

B: Uwe Holter

SG
Comes cordis Giovanna

Z: Ute u. Eberhard Ruoff

B: Dr. Anne Liebetrau

V2

res. VDH

Cane d‘acqua Avita

Z u. B: Heike Ritschel

SG4
Acqua e Terra Estella

Z: Gudrun Stiefel

B: Jutta Henningsen

o.B.
Squeaker Chianti

Z: Luca Nicoli Italy

B: Beate u. Wolfgang Abel

V1

VDH

res. CAC

res. CACIB

Squeaker Custodia

Z: Luca Nicoli

B: Sabine Boyd

V3
Hündinnen Offene Klasse Cane allegro da Rodi Alessa

Z u. B: Gabriele Rodewald

V1

VDH

CAC

CACIB

BOB

2. Platz der Gruppe 8

Acqua e Terra Beliza

Z: Gudrun Stiefel

B: Axel Paulsburg

SG3
Cane allegro da Rodi Ariela

Z: Gabriele Rodewald 

B: Ute Ruoff

V2

res. VDH

Nationale Ausstellung Erfurt 16.06.2018 Richterin: Timmy Ursula Ralfe (ZA)

Nationale Ausstellung Erfurt 16.06.2018 Richterin: Timmy Ursula Ralfe (ZA)

Rüden Jüngstenklasse Yourrai Górska Fantazja

Z: Beata Radornska

B: Stephanie Hofmann

fehlt
Rüden Zwischenklasse Comes cordis Gennaro-Giacco

Z: Ute u. Eberhard Ruoff

B: Monika Degenkolb

V1

VDH

Rüden Championklasse  Bolzens del Chantrel

Z: Dorota Iwanowska

B: Elzbieta Wolowska

V1

VDH

CAC

BOS

Rüden Offene Klasse Scheffelfältets Silvano Scelto

Z: Elisabeth Scheffel

B: Wolfgang Schlegl

V1

VDH

res. CAC

Hündinnen Jugendklasse  Cane allegro da Rodi Benja

Z: Gabriele Rodewald

B: Ulrich Rodewald

SG3
Fattima Lagott Angel Navajo

Z: Petra Kritova

B: Michael Wilczek

V1

jug. VDH

jug. CAC

Bester Junghund

Folletti di Tartuffo Iole

Z u. B: Lieselotte Bergmann

V2

res. jug. VDH

res. jug. CAC

Hündinnen Zwischenklasse Comes cordis Giovanna

Z: Ute u. Eberhard Ruoff

B: Dr. Anne Liebetrau

V2

res. VDH

Cane d‘acqua Avita

Z u. B: Heike Ritschel

SG3
Acqua e Terra Estella

Z: Gudrun Stiefel

B: Jutta Henningsen

SG4
Squeaker Chianti

Z: Luca Nicoli Italy

B: Beate u. Wolfgang Abel

V1

VDH

Hündinnen Offene Klasse Cane allegro da Rodi Alessa

Z u. B: Gabriele Rodewald

V2

res. VDH

res. CAC

Acqua e Terra Beliza

Z: Gudrun Stiefel

B: Axel Paulsburg

V3
Cane allegro da Rodi Ariela

Z: Gabriele Rodewald 

B: Ute Ruoff

V1

VDH

CAC

BOB

Zertifizierter Züchter des LRWD e.V.