Lade Veranstaltungen

« All Events

Seminar: Fellfarbgenetik mit Frau Dr. Anna Laukner

Mai 17 @ 9:30 - 13:30

Die Fellfarbe eines Hundes hat nicht nur was mit dem Aussehen zu tun. Farbe ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit unserer Hunde. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum gerade im Bereich der Rute und des Kopfes Farbe angelegt ist bei unseren Hunden? Dass dies ein wichtiger Gesundheitsaspekt ist, werdet ihr unter anderem auf diesem Seminar lernen.

Bereits vor 2 Jahren hatten wir Frau Dr. Anna Laukner zu uns eingeladen. Alle waren begeistert, so dass uns von vielen Seiten herangetragen wurde, dieses Seminar zu wiederholen. Voila, da ist es leicht modifiziert und auf neuestem Stand.

Folgende Inhalte (in Kurzform) sind für das Seminar geplant. Jeder Teil dauert in etwa 1 h, im Anschluß bleibt uns noch Zeit zum Diskutieren und Fragen stellen:

Teil 1:
Grundlagen der Farbgenetik am Beispiel des Lagotto
B-Lokus (Braunverdünnung)
A-Lokus, E-Lokus, K-Lokus (Grundfarbe)
G-Lokus (progressive Ergrauung)
I-Lokus (Farbintensität des Phäomelanin)

Teil 2:
D-Lokus (Dilution)
CDA (Color Dilution Alopecia, Farbmutantenalopezie)
Weißscheckung
Ticking (roano)
Fellfarbe und Verhalten
Felltyp
Was sagt der Rassestandard des Lagotto über die Fellfarben?

Teil 3:
Praktische Übungen zur Farbgenetik
Informationen zur Probennahme und zu Gentests

Autorin des Buches Die Genetik der Fellfarben beim Hund

Preis für Mitglieder 19,- €
Preis für Nichtmitglieder 39.- € gern kann zeitgleich ein Aufnahmeantrag erfolgen

Zeit
17. Mai 2020 von 9.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr

Veranstaltungsort
Hotel Zur Schmiede
Ziegenhainer Str. 26
36304 Alsfeld
+49 (6631) 793830

 

Details

Datum:
Mai 17
Zeit:
9:30 - 13:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

LRWD e.V.
Telefon:
+49 2162 8198366
E-Mail:
info@lagotto-wasserhunde.de
Website:
lagotto-wasserhunde.de

Veranstaltungsort

Alsfeld
Ziegenhainer Str. 26
Alsfeld, Hessen 36304 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 6631 793830
Website:
https://www.zur-schmiede.de