Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Udo Gansloßer kommt zum LRWD e.V.

Oktober 22 @ 9:30 - 16:00

Wir freuen uns riesig, dass wir einen weiteren hochkarätigen Dozenten für uns gewinnen zu konnten. Udo Gansloßer kommt zum LRWD e.V.! Udo Gansloßer ist ein deutscher Zoologe und Verhaltensforscher.  Er ist deutschlandweit bekannt für fundierte, spannende Seminare zu den verschiedensten Themen. Zudem ist er Autor verschiedener Sachbücher zum Thema Hund, insbesondere auf dem Gebiet der Verhaltensforschung.

Der Themenbereich unseres Seminartages erstreckt sich über Aspekte zwischen Verhalten und Zucht, wie z.B. vorgeburtliche, epigenetische und post/neonatale Auswirkungen auf das spätere Verhalten der Welpen/ Hunde.

Zum Inhalt:

Die weitreichenden und oft lebenslangen Veränderungen oder Festlegungen im Verhalten eines Hundes passsieren oft schon in der Zeit vor und kurz nach der Geburt.

Geschlecht der Geschwister, Ernährung der Mutter, emotionale Stabilität und Streßkompetenz derselben, aber auch frühes Verhalten der Geschwister und anderer anwesender Familienmitglieder beeinflussen die Regelkreise der Streß- und Sozialhormonsysteme.

Daraus kann eine zukünftig bessere oder schlechtere Resilienz werden, die oft an völlig unerwarteten Stellen auftaucht….wer hätte erwartet daß regelmäßiges RICHTIGES soziales Spiel im Welpenalter die Gefahr von Trennungsstörungen ebenso wie von ADHS später im Leben verringert??

allzuviel ist ungesund, allzu wenig aber auch

Und was auch die Persönlichkeit von Mutter und Babysittern aus macht….wir werden sehen…

 

Es lohnt sich auch, gleich das ganze Wochenende zu blocken. Wir planen am Sonntag ein weiteres Züchtersymposium. An dem Tag sollen sich die Züchter, Deckrüdenhalter und Interessierte  kennenlernen, plaudern und über verschiedene zuchtrelevante Themen diskutieren. Wir können über die Erkenntnisse vom Samstag diskutieren und überlegen wie wir die Theorie in die Praxis umsetzen können.

Veranstaltungsort
Hotel Zur Schmiede
Ziegenhainer Str. 26
36304 Alsfeld
Tel: +49 (6631) 793830

Termin
22. Oktober 2022
9.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Kosten
49 Euro für Mitglieder
79 Euro für Nichtmitglieder

 

Gleichzeitig wurden wir von Dr. Udo Gansloßer gebeten, ihn bei folgendem Projekt zu unterstützen. Alle Infos findet Ihr im Anschluß. Wir hoffen, dass sich einige finden, dieses durchaus spannende Projekt zu unterstützen. Bei Interesse bitte Kontakt  zu seiner Projektassistenz Svenja ten Thoren aufnehmen.


Inhalt sicher mit Ihrem Netzwerk teilen

Details

Datum:
Oktober 22
Zeit:
9:30 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Alsfeld
Ziegenhainer Str. 26
Alsfeld, Hessen 36304 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 6631 793830
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
Oktober 22
Zeit:
9:30 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Alsfeld
Ziegenhainer Str. 26
Alsfeld, Hessen 36304 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 6631 793830
Veranstaltungsort-Website anzeigen